Medienbericht: CO2: Welchen Beitrag soll die Schweiz leisten?

14.05.2021 | Luzerner Zeitung | AutorIn: Alena Schmid

Wir leben durch unseren Konsum auf Kosten zukünftiger Generationen und unseres Planeten. Die Schweiz hat sich an der Klimakonferenz in Paris 2015 verpflichtet, das Beste für das Klima zu tun und nicht nur dabei zuzusehen, wie wir wichtige Ressourcen verschwenden – diese sind unsere Lebensgrundlage.

Das CO2-Gesetz hat das Ziel, unseren Konsum in eine nachhaltigere Richtung zu lenken und ist ein wichtiger Schritt für unsere Klimapolitik. Wer seinen Konsum nicht überdenkt und auf Kosten des Klimas konsumiert, wird durch das CO2-Gesetz mehr Geld ausgeben müssen. Braucht man aber weniger Treibstoffe, die besteuert werden, fallen keine weiteren Ausgaben an. Es liegt also in der Hand jeder Einzelperson, ob sie diese zusätzlichen Kosten auf sich nehmen möchte oder lieber dem Klima etwas zugutetut.

Die Schweiz wurde nicht zuletzt zu einem reichen Industrieland, weil die Schweizer Bevölkerung auf Kosten der Umwelt lebt. Jetzt müssen wir der Umwelt etwas zurückgeben. Ich schätze unseren Planeten sehr und habe noch viele Jahre vor mir, in denen ich die Schönheit der Welt entdecken möchte. Diese Möglichkeit möchte ich den zukünftigen Generationen nicht vorenthalten. Stimmen Sie Ja.