Medienbericht: Parolen für die Teilrevision gefasst

25.02.2021 | Surseer Woche

OBERKIRCH Nachhaltiges Oberkirch empfiehlt ein Ja zum Areal Feld und beschliesst Stimmfreigabe zum Areal Campus.

Nachhaltiges Oberkirch (NaOb) hat an einem digitalen Treffen die Parolen zu den kommunalen Abstimmungen vom 1. März 2021 gefasst. Bei der Teilzonenplanrevision des Areals Feld im Ortszentrum wurde unter anderem als kritisch angesehen, dass die Alterswohnungen durch einen privaten Bauherrn realisiert und durch die «Leben im Alter Oberkirch AG» nur gemietet würden, heisst es in der Mitteilung. Dennoch überwiegen die Vorteile des Projekts. Besonders begrüsst werde, dass die Alterswohnungen mitten im Ort entstünden, dass das Ortszentrum durch die Gewerberäume im Erdgeschoss belebt werde und dass das verdichtete Bauen im Zentrum erfolge. Daher wurde die Ja-Parole gefasst. NaOb ist es aber ein Anliegen, dass die Verdichtung mit der Umsetzung von Tempo 30 auf der Luzernstrasse kombiniert wird. Stimmfreigabe für Campus Die Teilzonenplanrevision für das Areal Campus sei umstritten, weil es sich um eine Neueinzonung handle, schreibt NaOb weiter. Zudem wird kritisiert, dass der Campus damit zwar Land für neue Bauten erhielte, die lokalen Vereine jedoch nicht davon profitierten. Die Preise für die Hallennutzung auf dem Areal seien so hoch, dass sich die Vereine die Miete nicht leisten könnten. Es wurde die Stimmfreigabe beschlossen.