NaOb dreifach am Wahlpodium

Im Hinblick auf die bevorstehenden Kantonsratswahlen 2023 hat Die Mitte Oberkirch ein überparteiliches Wahlpodium organisiert. Wir waren mit drei NaOb-Mitglieder*innen sehr gut vertreten.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Kantonsratswahlen 2023 hat Die Mitte Oberkirch ein überparteiliches Wahlpodium organisiert, zu dem alle Kandidatinnen und Kandidaten aus Oberkirch eingeladen wurden. Die Veranstaltung am 22. März bot den Bürgerinnen und Bürgern von Oberkirch die Gelegenheit, die Kandidierenden ihrer Gemeinde besser kennenzulernen und ihre Visionen und Pläne für die Zukunft zu erfahren. Moderiert wurde das Podium durch Rico De Bona, Parteisekretär von Die Mitte Kanton Luzern.

Die Diskussion fokussierte sich dabei auf die vier Themenblöcke Standortwahl Neubau Spital Sursee, Oberkirch in der Region und im Kanton, Mobilität und Finanzen. Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden zu jedem Themenblock mit spezifischen Fragen konfrontiert und mussten diese spontan beantworten. Das Publikum hatte nach jedem Themenblock zudem die Möglichkeit, weitere Fragen an die Kandidierenden zu richten. Abgerundet wurde der Abend durch einen Apéro, bei welchem die angeregten Diskussionen vom Podium mit den Oberkircherinnen und Oberkirchern bei einem Bier oder Glas Wein weiter vertieft wurden.

Nachhaltiges Oberkirch freut sich sehr darüber, viele motivierte Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen zu haben. Beim Podium wurde NaOb durch drei Kandidierende vertreten: Stefan Hofstetter für die Grünen, Cécile Hunkeler für die glp und Meta Lehmann für die SP. Weiter nahmen Elias Meier für Die Mitte und Luitgardis Sonderegger für die FDP am Podium teil. Wir bedanken uns herzlich bei Die Mitte Oberkirch für die Organisation und die Einladung zu diesem gelungenen Anlass sowie bei den interessierten Bürgerinnen und Bürgern für die aufschlussreichen Fragen und Gespräche.