Sara Unternährer Wigger

stellt sich zur Wahl als Gemeinderätin für das Ressort Bildung und Kultur.

Kurzportrait von Sara Unternährer Wigger

Ich bin Logopädin. Eine logopädische Therapie unterstützt Menschen jeglichen Alters bei Auffälligkeiten in der mündlichen und schriftlichen Sprache, im Redefluss, in der Stimme oder beim Schlucken. Ich habe mich auf Logopädie für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung sowie auf den Frühbereich spezialisiert. Aktuell arbeite ich an der Heilpädagogischen Schule in Willisau.

Im Rahmen meines Masterstudiums Sonderpädagogik – Option Logopädie habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit aktuellen Bildungsthemen auseinandergesetzt. Dazu gehören unter anderem Inklusion, Fremdsprachenlernen, Institutionelle Diskriminierung an Schulen, Elternpartizipation, Mehrsprachigkeit und die evidenzbasierte Praxis.

Aufgewachsen bin ich in Emmenbrücke. Zusammen mit meinem Mann lebe ich seit 20 Jahren in der Region, davon 14 Jahre in Oberkirch. Die Schule Oberkirch kenne ich als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder und ehemalige Co-Leiterin des Elternforums Oberkirch. Auf Gemeindeebene bin ich seit 2021 als Stimmenzählerin aktiv.

In meiner Freizeit betreue ich unsere drei Appenzeller Barthühner. Ich liebe Improvisationstheater, sowohl beim Zuschauen wie beim Selbermachen. Musik ist in unserer Familie wichtig. Beim Kochen, Jäten oder zum Ausspannen höre ich mir Wissenschaftspodcasts über Erkenntnisse aus allen möglichen Forschungsrichtungen an.

Ich bewege mich sehr gerne zu Fuss, mit dem Velo oder auf der Skipiste. Zur Arbeit fahre ich mit dem Elektrovelo. Wenn wir ein Auto brauchen, nutzen wir das lokale Carsharingangebot.

Ich bin Gründungsmitglied von Nachhaltiges Oberkirch und gehöre keiner kantonal aktiven Partei an.

Es wäre mir eine grosse Ehre, mich zugunsten der Oberkircher Bevölkerung im Gemeinderat für die Bildung und die Kultur einzusetzen.

NaOb hat nominiert

Unterstützungskomitee von Sara Unternährer Wigger

Anmeldung zur Unterstützung von Sara Unternährer Wigger